Sprechen, Wort, Sache (von der geredet wird), Überlegung, Vernunft, Rechnung
In der griechischen Philosophie gab es die Auffassung, dass der logos durch die psychē (Lebensatem) mit dem sōma (Körper) in Beziehung gesetzt wird.
Apostelgeschichte 10,34–43 · 1. Korintherbrief 15,1–8 · Epheserbrief 4,20–32 · Philipperbrief 4,10–20 · Kolosserbrief 3,12–17 · Jakobusbrief 1,12–18 · 2. Petrusbrief 1,16–21 · Offenbarung 3,7–13
Weitere Begriffe aus diesem Wortfeld:
davar (hebr. דָּבָר)
Wort/Rede, Sache/Ereignis/Thema (wovon die Rede ist), rechtliche Angelegenheit (die besprochen wird), Pensum (das verlangt wird)
Deuteronomium 6,4–9 · 1. Könige 19,1–13a · Jesaja 58,1–9a · Psalm 130
noēma (gr. νόημα)
Verstehen, Denken, Absicht
nus (gr. νοῦς)
Verstand, Gedanke, Bedeutung, Gesinnung, Seele
Epheserbrief 4,20–32 · Philipperbrief 4,7
rhēma (gr. ῥῆμα)
Ausspruch, Rede/Gespräch, Erzählung/Nachricht, Weisung/Lehre, Sache
sophia (gr. σοφία)
Weisheit, Geschicklichkeit, Kenntnis, Klugheit, Verstehen
siehe auch: philosophia
(Barbara Wischhöfer und Olaf Jan Schmidt-Wischhöfer, 2007–2009; http://amen-online.de/bibel)
Anmerkungen:
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Betonte Vokale sind unterstrichen; Vokale mit Dehnungsstrich sind lang zu sprechen.
Bei griechischen Wörter spricht man üblicherweise das ē wie langes ä aus und das ei wie das ai in E-Mail (nicht wie in Kaiser).
Bei hebräischen Wörter gilt: ch ist stets wie in ach (nicht wie in ich) auszusprechen. Ein einfaches s ist stimmhaft (Segen), ein doppeltes stimmlos (Kuss). ts klingt wie das deutsche z, v wie das deutsche w, und ein hochgestelltes e wie e in Gebirge. Bei einem Hochkomma setzt man kurz ab, wie in beachten zwischen e und a.
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